"Das Leben ist ein vorübergehender Zustand"
05.05.2023
Welch ein Buchtitel. Und dennoch ließ ich dieses Buch lange liegen. Ich kann selten Bücher lesen, von denen so viele Leute schwärmen. Als müsse ich daran zweifeln, dass ihre Begeisterung wirklich glaubhaft sei. Wie hochnäsig von mir.
Irgendwann lag sie dann aber doch in meiner Tasche und begleitete mich in die Stille meiner norwegischen Hütte. Als hätte ich geahnt, dass ich dieses Buch nur hier lesen könnte. Ohne Unterbrechungen, ohne Erklärungen jeglicher Art.
Es ist ein Buch über das Sterben und dennoch so viel mehr über das Leben. Über das Menschsein, Sinn und Würde.
Gabriele von Arnim schreibt schonungslos ehrlich über die mehr als 10 Jahre, in denen sie ihren schwerkranken Mann gepflegt und begleitet hat. Über sein Leiden und Hadern. Sein starker Lebenswille. Über ihr Dabeisein in seinem langsamen Sterben, immer wieder an den Grenzen der eigenen Belastbarkeit, oft begleitet von großen Lebensfragen und unendlichen Alltagswidrigkeiten.
„Wie schafft man die Balance, in der Krankheit zu sein und im Leben zu bleiben?“
„Es waren die radikalsten Jahre für uns beide. (…) Unzumutbare Jahre und von einer hellen Innigkeit.“
Und sie schreibt diese Rückblickgedanken in einer radikalpoetischen Sprache, die mich sanft und harsch zugleich mit hineinnimmt in den Übergang, der uns allen erwartet. Und sich selbst - und mich dabei mit – wieder zurückhebt in den Lebenshunger. In den Genuss, in „den Trost der Schönheit“.
Danke, Gabriele von Arnim, für das Wortefinden und das Teilen dieser tiefen Erfahrungen!
Gabriele von Arnim – „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“ – Rowohlt Verlag, 2021
Gebundene Ausgabe 22 EUR, Taschenbuch 14 EUR
*Laut Gesetzgebung muss eine Buchrezension als Werbung gekennzeichnet werden, auch wenn sie unbezahlt ist.
Wer schreibt hier?
Ich bin Vera Bartholomay - Autorin, Seminarleiterin und Therapeutin mit Themen wie persönliche Entwicklung und ganzheitliche Körperarbeit. Ich unterrichte an vielen Orten in Deutschland, Norwegen und in der Schweiz. Meine Bücher sind: „Heilsame Berührung – Therapeutic Touch“, „Projekt Sehnsucht. Ein Mutmachbuch für alle, die von der Selbstständigkeit träumen“ und ganz aktuell „Herzen berühren – Sehnsucht nach tiefen Begegnungen“.
Zum Weiterlesen:
https://www.vera-bartholomay.com/blog/eine-neue-liebe
https://www.vera-bartholomay.com/blog/das-verlorene-wort
https://www.vera-bartholomay.com/blog/meeresatmung-eine-uebung-aus-meinem-neuen-buch
Kategorien: Bücher | Schlagworte: Bücher, Lebensfragen