Eingeschneit
06.01.2024
Nicht ich. Ich sitze seit Wochen im strömenden Regen im grauverhangenen Deutschland. Wie ihr wohl auch. Aber an der norwegischen Süd-Küste, wo sich meine Hütte (und deshalb oft auch mein Herz) befindet, sind die Menschen aktuell in ihren Häusern eingeschneit. Natürlich schneit es dort öfter und in der Regel ist alles eingespielt und sehr gelassen. Diesmal aber kamen in wenigen Tagen solche Schneemengen, dass die Menschen nicht mehr rauskamen und teilweise aus den Fenstern im 1. Stock klettern mussten, damit sie von draußen die Schneeräumung anpacken konnten. Die Räummannschaften kamen nicht durch, der Busverkehr wurde eingestellt, Kindergärten und Schulen geschlossen. Das passiert tatsächlich selten.
Diese zwei Bilder zeigen meine Hütte heute - Freunde sind vorbeigegangen...
Ein wenig Nostalgie
Die Bilder, die hier von Freunden eintrudelten, weckten Erinnerungen an meine Kindheit, als öfter über Nacht ein Meter Schnee kam und es tagelang weiter schneite. Wie es war, im dunkler werdenden Wohnzimmer zu sitzen während die Fenster zuschneiten, der Schnee alle Geräusche dämpfte, so dass alles immer stiller wurde. Gelegentlich brachen die Strommäste zusammen, wenn schneeschwere Bäume umfielen. Dann ging auch der Strom nicht mehr – oft für Stunden, gelegentlich für mehrere Tage. Interessanterweise sind diese Erinnerungen nur positiv. Nie kam Panik oder Stress auf. Eher war es ganz besonders gemütlich.
Zeit für dich
Wie selten wir heute erleben, dass einfach nichts mehr geht. Es gar keinen Sinn macht, herumzustressen, Termine und Pflichtaufgaben einzuhalten oder sich noch mehr anzustrengen. Weil das Leben sich auf das Wesentliche reduziert. Weil die Langsamkeit übernimmt, Geduld essentiell wird.
Manchmal wäre es aber schön, oder?
Kleines Gedankenspiel: Wenn heute ein solcher Tag für dich wäre – du bist in deinem Haus eingeschlossen, aber gut versorgt mit Wärme und Essen – was würdest du tun, denken, sein? Was kommt dir zuallererst in den Sinn?
Kategorien: Lebensfragen | Schlagworte: Achtsamkeit, Natur, Stille, Zeit